Mike Richardson/Randy Stradley/Jan Strnad

Star Wars   #5

Dino Comics

Softcover US Comic Format 9.1999 (USA 1997/1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Hardy Hellstern

Text:     Mike Richardson, Randy Stradley/Jan Strnad/Jan Strnad

Bleistift: Paul Gulacy/Anthony Winn/John Nadeau

Tusche: P. Craig Russell/Robert Jones/Jordi Ensign

Kolorierung:      Dave Stuart/Dave Nestelle, Guy Major/Dave Nestelle

Cover:  Dave Dorman/Ken Kelly

Originaltitel:      Star Wars: Crimson Empire 1 (Of 6), Star Wars #5: Prelude To Rebellion 5 (Of 6)

68 Seiten   590

Öfter mal eine kleine Veränderung, werden sich die „Dinos“ gedacht haben, und so gibt es acht Seiten zusätzlich (wovon allerdings die meisten für Werbung draufgehen, aber mit Star Wars läßt sich halt momentan gut Geld machen). Ein echtes Geschenk für den Fan ist hingegen das Variantcover, das zwar nicht ganz so detailliert wie das originale Motiv, weist aber offensichtlicher auf den mit dieser Ausgabe beginnenden Zyklus hin. Insofern rechtfertigt sich die Werbung schon, denn das Variantcover erscheint in einer kleineren Auflage, die sich alleine nicht tragen würde.

Crimson Empire läutet eine neue Ära bei den Star Wars Comics ein, denn diese zwölfteilige (!) Serie spielt etwa sieben Jahre nach Episode sechs! Die große dunkle Macht wurde besiegt und viele finstere Gestalten versuchen die Herrschaft an sich zu reißen. Hierbei kommen sich vor allem zwei alte Freunde in die Quere, die beide ihre eigenen Interessen vertreten und sich als erbitterte Feinde gegenüberstehen… Zeichen der Rebellion kommt hingegen nicht ganz so gut vorn mit der Geschichte, obwohl ein Scheidepunkt im Plot erreicht wird. Der erste Teil der Kurzgeschichte Der Schwur zeigt, was Ki-Adi-Mundi als jungem Lehrling von Yoda (hat der eigentlich jeden Jedi ausgebildet?) alles widerfahren ist.

Prädikat:       Neue Staffel mit sehr interessantem Anfang, hinter dem die beiden anderen Geschichten leider etwas zurückstehen !!!

© Heiko Henning

30.10.1999