Paul Jenkins/Dwayne Turner/Chance Wolf

Spawn – The Undead    #1

Infinity    Prestige

US Comic Format       4.2001 (USA 6., 7.1999)

ISBN       3-934773-47-8

Redaktion:    Igor Bacic

Übersetzung:        Frank Neubauer

Layout, Lettering:         Jacob Bosch

Text:        Paul Jenkins

Bleistift:  Dwayne Turner

Tusche:  Chance Wolf

Farben:  Todd Broeker, Jay Fotos, Drew Hutchinson

Originaltitel:         Spawn – The Undead Nr.1: Face In The Crowd, Spawn – The Undead Nr.2: The Door To Nowhere

52 Seiten      1290

Tom Sloan ist ein armer Schlucker, der alles im Leben verloren hat: seine heile Familie, den Job, die Frauen und den einzigen Menschen, der ihn nie im Stich gelassen hat. Nun will er, nachdem auch noch seine Selbstachtung den Bach runter gegangen ist, seinem Sinnlosen Leben ein Ende setzen. Doch da kommt ein scheinbar selbstloser, der ihn bittet, ihm seine Geschichte zu erzählen, doch auch der Spawn hat seine Augen auf ihm... Trevis Ward hat da ganz andere Probleme, denn er wird die Geister, oder vielmehr den Dämon, den er beschworen hat, nicht wieder los. Er dachte, er könne den Mächten der Finsternis ein Schnippchen schlagen, doch man kann nicht Wesen der Hölle beschwören und mit dem Lohn hinter dem Berg halten...

Nun hat es auch bei Infinity um sich gegriffen – die zehn Mark Grenze wird bei den Prestigeheften überschritten (keine schöne Tendenz!). Schade, daß es unter anderem diese neue Serie getroffen hat, denn so wird sie es noch schwerer haben, sich durchzusetzen. Der neueste Ableger der Spawn Reihe ist nämlich eigentlich gar nicht schlecht, wenn er auch mit dem eigentlichen Wesen nicht viel zu tun haben. Die Geschichten fallen mit ihrem Episodencharakter eher in den Bereich von The Curse Of The Spawn. An die Klasse und vor allem was den Nihilismus angeht, liegen sie etliche Klassen unter dem Vorgänger – hier gibt es eher Trostlosigkeit in Reinkultur, den jedoch schön kultiviert.

Prädikat:           Lesekultur zum Trübsal blasen – mal sehen, was die nächsten Ausgaben bringen !!!

© Heiko Henning

29.5.2001