Alan Moore/Tony Daniel/Todd Broeker

Spawn – Blood Feud

Infinity

US Comic Format    4.1999 (USA 5.-9.1995)

Auflage:      ?

ISBN     3-932430-95-6

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout:  SAZ, Jakob Bosch

Lettering:    Michael Beck

Text:     Alan Moore

Bleistift: Tony Daniel, Kevin Conrad

Tusche: Todd Broeker

Originaltitel:      Spawn Blood Feud – Preludes & Nocturnes, Part One, Part Two, Part Three, Part Four

110 Seiten 1990

Und wieder einer der Sammelbände – nur das diesmal sogar zwei Prestige Bände (welche jeder zwei Originalfolgen enthalten) beherbergt. So finden folgerichtig vier Folgen zusammen – und außerdem gibt es noch als Bonus die kleine Einführung Preludes & Nocturnes, welches noch ein paar Kleinigkeiten über die Anfänge aufdeckt. Diese wenigen Seiten waren ursprünglich in Spawn #31 enthalten und verwiesen von dort aus auf die kommende eigenständige Serie.

Was die Aufmachung angeht, so wurde nicht gekleckert – das Cover mit der erhabenen Schrift und den Titelbildern aller vier Ausgaben macht was her. Letztere sind außerdem noch im Inneren in voller Größe zu bewundern. An neuem Material ist sonst allerdings nicht beigefügt, was den Kauf etwas zwiespältig macht.

Prädikat:       Für Leser, die noch nicht beide Ausgaben haben oder scharf auf die Einleitung sind !!!

© Heiko Henning

22.4.1999