Barbara Kesel/Mark Waid/Scott Eaton

Sigil #9

CrossGeneration Comics Deutschland

US Comic Format    13.3.2003 (USA 5., 6., 7.2001)

Chefredaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Ralph Kruhm

Layout, Lettering:     Oliver Marx

Text:     Barbara Kesel/Mark Waid

Bleistift: Scott Eaton

Tusche: Andrew Hennessy

Farben: Will Quintana

Originaltitel:      Sigil #11, 12, 13

76 Seiten   595

Während Samandahl Rey gegen die Übermacht von Angreifern antritt, ohne auch nur einen Schritt zurückzuweichen, zeigt sich einer der Ersten, Trenin, durch dessen Tapferkeit beeindruckt. Derweil ist eine andere dieser Götter dabei, die Machtverhältnisse auszugleichen, indem sie dem Lehrmeister von Tchlusarud einen Teil ihrer Macht verleiht. Das alles scheint während der heftigen Auseinandersetzungen mit dem Gatten von Zanniati, der ihren Heimatplaneten heftig angreift, unterzugehen, doch die ersten Verschiebungen der Charaktere treten immer mehr in den Vordergrund...

Nun ist auch hier geschehen, was bei den Schwesterserien fast komplett Tatsache ist – der Gezeichnete hat einen ebenbürtigen Gegner. Dieser ist, wie zum Beispiel bei Scion, nicht ebenfalls ein mit dem geheimnisvollen Mal Gezeichneter, sondern jemand, der mit der Macht der Ersten ausgestattet wurde. So bleibt den Autoren eine längere Zeitspanne, in der diese beiden Mächte miteinander ringen, bis dann der finale Kampf mit oder gegen die Ersten stattfindet.

Prädikat:       Nicht wirklich überraschende Handlungsschwenks, aber solide Unterhaltung !!!

© Heiko Henning

29.4.2003