William Tucci/Barry Orkin/Harvey Mercadoocasio

Shi     #1

Infinity

US Comic Format    11.1998

Auflage:      ?

ISBN     3-932430-81-6

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Ewald Fehlau

Layout:  SAZ Jacob Bosch

Lettering:    Flo, SAZ Jacob Bosch

Text:     William Tucci, Peter Gutierrez

Bleistift: William Tucci

Tusche: Barry Orkin, Harvey Mercadoocasio, Michael Blair, William Tucci

Farben: Barry Orkin

Originaltitel:      Shi #1, Shi #2

60 Seiten   990

Was erwartet man von fernöstlichen Comics? Gut choreographierte Action und nackte Haut? Beides bekommt man hier auch und doch ist es kein direkter Manga, der hier vorliegt – mehr eine Variante für den „nicht japanischen“ Markt.

Die Bilder zeigen vor allem bei den einfließenden traditionellen Kampfszenen einen klassischen Stil, der bei der eigentlichen Geschichte leider nicht vorhanden ist. Lediglich bei den Zeichnungen, in denen die Hauptdarstellerin Ana Ishikawa enthalten ist, tritt diese künstlerische Weise zu Tage. Die anderen Panels wirken steril und wenig plastisch, aber das ist ja in gewisser Weise auch ein Bestanteil der Manga Eigenarten.

Die Kunsthändlerin Ishikawa führt ein Doppelleben als Rächerin ihres Vaters und ihres Bruders. Sie ist auf der Suche nach dem, der beide skrupellos tötete und versucht mit Hilfe der Lehren ihres Meisters den Feind und seine Helfer zu vernichten. Dabei nimmt sie sich schon mal nebenbei der einen oder anderen Ungerechtigkeit auf den amerikanischen Straßen zu bereinigen – wie sie es aus ihrer Heimat her gewohnt ist, ehrenvoll.

Prädikat:       Sicher nicht jedermanns Geschmack – es gibt jedoch ein paar nette Zeichnungen und Kämpfe zu bewundern !!!

© Heiko Henning

18.11.1998