Bill Morrison/Nathan Kane

Roswell – Irgendwo da draussen

Dino Comics

Softcover US Comic Format   6.2001 (USA 2000)

Chefredakteurin:          Anne Berling

Übersetzung:        Rodrigo Sabor Vidal, Matthias Wieland

Text, Bleistift, Tusche:        Bill Morrison

Kolorierung:          Nathan Kane

Originaltitel:         Roswell #1-6, Simpsons #19-22

196 Seiten   1990

Roswell, der zufällig so heißt, wie die Stadt, in der er sich befindet, hat ein kleines Problem – nein, eigentlich hat er ein großes Problem und er ist das „kleine“. Roswell ist ein Außerirdischer und momentan auf der Flucht vor einigen Erdlingen, die ihm ans Leder wollen. Dabei wollte er doch nur eine heiße Story, die ihm seinen Job sichert – und da ist er eben in dieses Raumschiff mit Kurs Erde eingestiegen... Doch er muß nicht nur vor dem Militär fliehen, sondern auch noch einen verrückten Wissenschaftler aufhalten, der mit Genen seiner Rasse nach der Weltherrschaft trachtet. Er macht sich selbst zu einem Superschurken und holt sich einige unfreiwillige Helfer aus der Tierwelt. Nebenbei landen Roswell und seine menschlichen Freunde auch noch im Filmgeschäft, wobei natürlich auch hier nichts wirklich glatt läuft...

Die „kleinen grünen Männchen“ sind doch gelandet – wenn auch nicht so freiwillig und lange nicht so gefährlich, wie es immer wieder weisgemacht wird. Der durch Simpsons – und neuerdings Futurama – bekanntgewordene Bill Morrison laßt hier seinem Ufoglauben freien lauf, und wie! Klar, daß Ähnlichkeiten mit seinen bisherigen Werken nicht zu übersehen sind, aber so fühlt man sich als Leser wenigstens gleich „wie Zuhause“.

Dieser Sammelband beinhaltet nicht nur die auf deutsch erschienene Miniserie und die Sammleredition, sondern auch noch die – vorerst – letzten beiden Originalfolgen. So bleibt dem Sammler die Qual der Wahl! Aber dieser Band ist sicherlich nicht die schlechteste – vor allem von Preis/Leistung Verhältnis.

Prädikat:           Die kompletten Ereignisse um den kleinen Grünen !!!

© Heiko Henning

14.8.2001