Garth Ennis/Peter Snejbjerg

Preacher Special: Der Ein-Mann-Krieg

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 1999 (USA 1998)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Peter Snejbjerg

Farben: Grant Goleash

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher Special – One Mans War

60 Seiten   509

Der Ein-Mann-Krieg ist natürlich kein geringerer als Herr Starr, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben scheint, Jesse Custer zur Strecke zu bringen. Dabei kommt ihm die Geheimorganisation mit Namen Gral gerade recht. Diese haben nicht nur eine äußerst fette Karikatur des Papstes als Oberhaupt, sondern auch noch den reinen (!) Nachfahren Christi...

Starr wird zu dem letzten großen Gegner von Custer aufgebaut. Sein Einstieg in den Gral gestaltet sich dabei nicht nur sehr interessant, sondern auch noch sehr humorvoll. Auf seine Art und Weise lernt man den Kerl sogar ein wenig zu verstehen, wenn nicht sogar seine Entscheidungen zu akzeptieren.

Dieser Sonderband ist am besten vor oder nach dem neunten Band zu genießen, denn dadurch ergeben sich einige wichtige Erkenntnisse über die Vorgeschichten. Zeichnerisch und vom Sarkasmus her ähnelt dieser Band eher der Serie, als dem Special des Heiligen der Killer, da dieser durch seine Machart eher in sich abgeschlossen wirkt. Allen voran ist es natürlich auch wieder Glenn Fabry, der sich bei seiner Interpretation des zürnenden Starr wieder mit reichlich Ruhm bekleckert und alleine schon deshalb den Kauf (vor allem bei dem Preis) rechtfertigt.

Prädikat:       Wieder einmal zwei geniale Geschichten !!!

© Heiko Henning

30.6.2002