Garth Ennis/Steve Dillon/James Sinclair

Preacher Special – Cassidy: Blut & Whiskey

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 1999 (USA 1998)

ISBN:    ?

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Marc Sagemüller

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Pugh (Kap. 1-2 & 4), Carlos Ezquerra (Kap. 3)

Farben: Pamela Rambo

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher Special – Cassidy: Blood & Whiskey

52 Seiten   995

Dieser Band ist – wie auch das Special eins – am besten vor dem achten Band zu genießen, denn dadurch ergeben sich einige wichtige Erkenntnisse über die Vorgeschichten. Zeichnerisch und vom Sarkasmus her ähnelt dieses Prestige eher der Serie, als dem Special des Heiligen der Killer, da dieser durch seine Machart eher in sich abgeschlossen wirkt. Allen voran ist es natürlich auch wieder Glenn Fabry, der sich bei seinem grinsenden Cassidy wieder mit reichlich Ruhm bekleckert und alleine schon deshalb den Kauf (vor allem bei dem Preis) rechtfertigt.

Der Vampir Cassidy findet auf der Flucht vor dem Gesetz, daß er wieder einmal über Gebühr strapaziert hat, einen seiner Art – Eccarius. Dieser hält sich eine Gruppe von Gothic Jugendlichen, die ihn förmlich anbeten und zu seinesgleichen gemacht werden wollen. Doch er spielt nur mit ihnen und nach einigen zusammen durchlebten Nächten muß Cassidy erkennen, wie sehr sein Leidensgenosse mit ihnen spielt…

Interessant ist hier, wie gnadenlos Ennis mit dem Vampirmythos aufräumt. Er wirft fast alle klassischen Elemente gnadenlos über Bord und gibt dem Dasein einen „reellen“ Hintergrund. Dabei scheut er sich auch nicht ironische Seitenblicke auf das Genre zu machen, ohne diese verhöhnen zu wollen.

Prädikat:       Schlichtweg geniales Zwischenspiel !!!

© Heiko Henning

28.5.1999