Garth Ennis/Steve Dillon/Matt Hollingsworth

Preacher #5 – Heilige Krieger

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1998 (USA 1996)

ISBN:    3-910079-43-1

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Dillon

Farben: Matt Hollingsworth, Pamela Rambo (Kap. 4)

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher #18-22

124 Seiten 2480

Alleine das Cover von Glenn Fabry ist schon den Kauf wert – die schiere Ästhetik, der Photorealismus und nicht zuletzt die Symbolik sind geradezu umwerfend. Mit diesem Bild vermag er den Kontext dieses Bandes auf kongeniale Weise einzufangen. Hier stimmt einfach alles – Objekt, Lichteinfall, Schattenspiel… Die Zeichnungen von Steve Dillon wirken dagegen schon fast zu nüchtern, doch sie wissen die Geschichte zu erzählen und lassen noch genug Raum für die Imagination des Lesers. Ähnlich ist es mit der Kolorierung, welche jedoch an manchen Stellen zu wahren Höhenflügen ansetzt.

Nach einem kleinen Ausflug in den Vietnamkrieg (keine Sorge, vor den sonst so heroischen Anflügen der Amerikaner wird man verschont!) und den dortigen Dienst von Jesse Custers Vater im Ersten Kapitel geht es direkt in die Vollen. Das Liebespaar macht sich auf die Suche nach Cassidy und muß dabei einige Hindernisse nehmen. Letzterem geht es auch nicht gerade besonders, denn er wird ständig bis aufs Letzte über den Haufen geschossen, was selbst einem Vampir wie ihm zu schaffen macht. Die Gruppe des Grals sammelt sich für das Treffen mit Custer und sie haben noch einige Überraschungen parat. Selbstverständlich ist auch wieder der „Heilige der Killer“ unterwegs und schießt alles über den Haufen, was zwischen ihm und seinem Ziel steht…

Prädikat:       Reichlich Action und eine packende Storyline !!!

© Heiko Henning

25.5.1999