Garth Ennis/Steve Dillon/Matt Hollingsworth

Preacher #4 – Jäger

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1997 (USA 1996)

ISBN:    3-910079-36-9

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Cord Wiljes

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Dillon

Farben: Matt Hollingsworth, Pamela Rambo (Kap. 1)

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher #13-17

124 Seiten 2480

Nach der abgeschlossenen Geschichte des letzten Bandes finden Jesse und Tulip endlich wieder zueinander – und das in jeder Form. Es findet sich allerdings sehr schnell wieder ein übermächtiger Gegner – diesmal ist es der „Gral“, eine Vereinigung von Gläubigen, die aus den Nachfahren der ersten Christen besteht. Außerdem geht es noch um eine Lieferung Rauschgift, die bei der verstorbenen Freundin von Cassidy herumliegt und eigentlich bei einem durch und durch verdorbenen Partygeber sein sollte. Natürlich gibt es auch wieder einige Randfiguren, die immer wieder in das laufende Geschehen eingreifen – beispielsweise zwei Sexdetektive, die ständig die Arschkarte ziehen. Beim Showdown kommt es dann zu einigen Überraschungen, wie sie nur Garth Ennis für uns bereithalten kann…

Immer wieder neue Charaktere und Gruppen treten gegen den Preacher an, und was bei anderen Serien wie ein hintereinander reihen von Gegnern wirkt, ist hier mehr als glaubhaft. Ennis versteht es nicht nur, immer noch einen Trumpf im Ärmel zu haben – er weiß sie auch noch äußerst geschickt auszuspielen. Er spinnt eine Welt um die Protagonisten, die durchdachter ist, als es sonst auf dem Markt der Fall ist – hier kann selbst die Realität teils nicht mithalten. Dabei gibt es andauernd Überraschungen bei den Interaktionen der Nebencharaktere untereinander. Was selbstverständlich bei allem nicht fehlen darf, ist der schier geniale Humor, der immer präsent ist und an jeder Ecke zu lauern scheint.

Prädikat:       Unvergleichlicher Standard !!!

© Heiko Henning

25.5.1999