Garth Ennis/Steve Dillon/Matt Hollingsworth

Preacher #2 – Nackte Stadt

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1997 (USA 1995)

ISBN:    3-910079-71-7

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein

Übersetzung:    Fred Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Dillon

Farben: Matt Hollingsworth

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher #5-7

84 Seiten   2480

Diesmal steht vor allem der Humor im Vordergrund – doch natürlich ist es kein simpler, sondern ein völlig abgedrehter, bei dem einem auch schon mal das Lachen im Halse stecken bleibt. Die Zeichnungen sind routiniert, wirken manchmal etwas zu simpel strukturiert, doch man ist beim Lesen viel zu sehr mit den genialen Geschichten und den skurrilen Figuren zu beschäftigen, als daß man sich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen würde. Als kleinen Nachschlag gibt es diesmal noch ein Nachwort von Sky Nonhoff, das den ahnungslosen Rezipienten jedoch etwas ratlos zurückläßt.

Zwei Polizisten sind auf der Suche nach einem Serienmörder – Jesse, Tulip und Cassidy versuchen derweil mit Hilfe eines Reporters nach ungewöhnlichen Ereignissen zu suchen, welche auf die Anwesenheit von Gott hinweisen könnten. Alle Fäden laufen zusammen und es kommt, wie es scheinbar kommen muß – obwohl es trotzdem eine Überraschung ist… Das zusammenfassen der drei Nummern ist gut gelungen, da sie genau einen Zyklus beinhalten und nichts an Fragen dazu am Schluß offen bleibt.

Prädikat:       Nette Zwischengeschichte – die Charaktere werden gut beleuchtet !!!

© Heiko Henning

1.3.1999