Yoshinobu Akita/Hajime Sawada

Orphen #4

Dino Comics

Softcover >DIN A5 2002 (Japan 2000)

ISBN     3-89748-585-0

Chefredakteurin:     Anne Berling

Übersetzung:    Hirofumi Yamada, Martina Berlin

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Yoshinobu Akita

Bleistift, Tusche: Hajime Sawada

Originaltitel:      Sorcerous Stabber Orphen Volume 4

168 Seiten 695

Diesmal versucht Clio Everlasting, nachdem sie sich ein wenig Spielzeug aus Abfall gebastelt hat, für die finanzielle Versorgung der Gruppe arbeiten zu gehen. Da das natürlich schief geht, muss Orphen wieder persönlich losziehen, was seine beiden kindlichen Widersacher Volcan und Dortin ihm allerdings durch Provokation versauen. Doch irgendwie schlagen sich der Magier und seine Lehrlinge durch, wenn es auch für Orphen nicht leichter wird, als Clio ein unscheinbares Schoßtierchen findet, welches es eindeutig in sich hat...

Nach der positiven Überraschung bei der letzten Ausgabe bekommt der Leser wieder die übliche Seitenzahl und, bis auf Werbung, keine Zusätze. Dafür gibt es allerdings wieder reichlich lustiges und actionreiches in der Handlung, wenn die Witze und Quirligkeit auch hierzulande nicht immer zünden. Die Handlung wird nicht wirklich weitergetrieben, es finden sich nur ein paar Seitenfüllende Zwischengeschichten, doch etwas Episches sollte man bei Orphen ohnehin nicht erwarten.

Prädikat:       Kurzweilig und märchenhaft !!!

© Heiko Henning

14.5.2003