Barbara Kesel/Bart Sears

The First #3

CrossGeneration Comics Deutschland

US Comic Format Prestige   2.2003 (USA 2., 3., 4.2001)

Chefredaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Ralph Kruhm

Layout, Lettering:     Uwe Wallbaum

Text:     Barbara Kesel

Bleistift: Bart Sears

Tusche: Andy Smith

Farben: Michael Atiyeh

Originaltitel:      The First #3, 4, 5

76 Seiten   595

Seahn ist auf der Suche nach Antworten, denn das Verhalten vom Rat, der sich maßlos über den Fund und anschließenden Verlust der geheimnisvollen Waffe ereifert hat, ist mehr als überzogen. Was er bei der freizügigen Raamia findet, sind Geschichten aus der lange zurückliegenden Vergangenheit der ersten, als diese noch vereint waren. Sie wurden regiert von Altwaal, dem mächtigsten und charismatischsten Herrscher aller Zeiten – doch sie waren sich uneins, und nach einer Intrige gegen ihn, teilte er sie in zwei Häuser...

Barbara Kesel beleuchtet diesmal die geschichtlichen Hintergründe der Ersten, was angesichts der sonstigen Geschehnisse sehr interessant ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch in Zukunft noch genug Stoff für Überraschungen und Geheimnisse übrig bleibt. Bei The First wird die Umstellung auf das Prestige Format mit drei Originalausgaben statt einer, bedingt durch den späteren Start, bereits jetzt durchzogen – preislich ändert es sich für den Käufer aber zum Besseren, da er statt 28 Seiten 76 bekommt und dafür etwa das doppelte zahlen muss.

Prädikat:       Auch der Nachzügler kommt langsam in Fahrt !!!

© Heiko Henning

28.3.2003