Garth Ennis/Carlos Ezquerra

Bloody Mary #1

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2002 (USA 1996, 2002)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Carlos Ezquerra

Farben: Matt Hollingsworth

Originaltitel:      Bloody Mary #1-2

52 Seiten   650

Eine Nonne marschiert mitten im Kriegsgebiet in ein Lazarett und erschießt nach dem Eintreten einige Soldaten, die einen Kriegsgefangenen verhören. Als dieser ihr dann erzählt, wo sein geheimes Material versteckt ist, bekommt auch er eine Kugel verpaßt. Doch ganz kaltblütig scheint „Bloody Mary“ nicht mehr zu sein, denn sie ist diese Jobs leid. Doch der nächste Auftrag ändert ihre Meinung, alles an den Nagel zu hängen, da das Objekt ein alter Bekannter ist. Mit ihm gilt es noch eine Rechnung zu begleichen – doch zuvor muß sie sich mit ihrem Team nicht nur gegen die kleine Armee der Zielperson durchsetzen, sondern auch noch um die Ausgesandten der Gegenseite kümmern, die das gleiche Ziel haben...

Im typischen lockeren, aber überzeugenden Preacher Stil zeichnet Carlos Ezquerra sehr adäquat die Figuren aus Garth Ennis Geschichte. Der eindrucksvollen Zusammenarbeit kann man ansehen, daß die beiden nicht nur bei Preacher, sondern auch unter anderem bei Judge Dredd gemeinsame Projekte realisiert haben. Beide ergänzen sich so gut, daß die optischen Eigenheiten der Figuren eindrucksvoll das weitererzählen, was Ennis ihnen von der Geschichte her als Background gibt. Die Aufmachung des Prestige Heftes ist wieder routiniert gut und verleitet auf jeden Fall die Preacher Anhängerschaft zum Kauf. Leider hat aber auch hier der „Teuro“ zugeschlagen, und das Heft kostet fast doppelt so viel, wie vergleichbare Bände vor der Umstellung.

Prädikat:       Absolut lohnenswerter Ennis – wie immer !!!

© Heiko Henning

13.8.2002